E-mail: office@rimas.at
Mo-Fr.: 8:00 bis 18:00
Page Title BG
Heizen, Energie und Badezimmer: Ein Gespräch mit einem Wiener Installateur aus dem 22. Bezirk

Wie bereiten Sie als Installateur Ihre Kunden in Wien auf den kommenden Winter vor, um sicherzustellen, dass ihre Heizsysteme effizient laufen und sie auch bei tiefsten Temperaturen warm bleiben?

Für die Winterzeit, machen wir natürlich eine gründliche Überprüfung der Heizsysteme. Vor allem die Wartung Gasthermen häufen sich in den Herbst- und Wintermonaten. Jeder will es schön warm haben, wenn es draußen frostig ist. Deshalb kontrollieren wir alles, um sicherzustellen, dass die Wiener nicht in der Kälte sitzen bleiben.

Wärmepumpen sind eine zunehmend beliebte Alternative zu traditionellen Heizsystemen. Können Sie uns etwas über die Vorteile dieser Technologie erzählen und wie Sie sehen, dass ihre Nutzung in Wien zunimmt?

Wärmepumpen sind wirklich eine gute Sache. Sie sind umweltfreundlich und nachhaltig, perfekt für unser grünes Wien. In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach Wärmepumpen hier stark gestiegen. Mit der kommenden Photovoltaik-Förderung der Stadt Wien ab 2024 werden Wärmepumpen eine besonders interessante Alternative zur Gastherme und der Umstieg kann sich durch PV-Anlagen schon in wenigen Jahren lohnen. In Wien bleibt es allerdings oft eine Herausforderung, einen geeignet Platz für die Wärmepumpe zu finden. Vor allem bei Hauseigentümergemeinschaften sorgt das immer wieder für Verzögerungen. Hier würde ich mir von der Stadt Wien mehr Unterstützung und eine Stelle für Streitschlichtung wünschen.

Sie arbeiten seit vielen Jahren als Installateur in Wien. Was verbinden Sie persönlich mit dieser Stadt und wie beeinflusst das Ihre Arbeit?

Als Installateur aus dem Wiener 22. Bezirk kann ich Ihnen versichern, dass es hier immer interessant ist. Jeder Tag bringt eine neue Herausforderung und die Möglichkeit, tolle Menschen kennenzulernen. Früher war ich nebenher noch im Gastgewerbe tätig und habe zwei Lokale aufgebaut. Die Kombination Installationsbetrieb und Wirt war allerdings nicht ideal und in den letzten 10 Jahren habe ich mich ausschließlich auf Rimas Sanitär fokussiert.

Was würden Sie sagen, ist das Wichtigste für Installateure in Wien, um ihren Kunden den besten Service bieten zu können?

Für uns Installateure in Wien ist es wichtig zu wissen, was wir tun und immer bestens informiert zu sein. Kundenzufriedenheit steht dabei immer an erster Stelle. Wir arbeiten mit vielen Kunden seit Jahren zusammen und es ist immer wieder schön, diese Menschen über die Jahre zu begleiten. Unser Motto lautet, auf Rimas Sanitär ist immer Verlass! Gibt es ein Problem, finden wir eine Lösung.

Die Installateurbranche ist ständig im Wandel. Wie bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Technik und wie sehen Sie die Zukunft der Branche in Wien?

Die Installateurbetriebe entwickeln sich ständig weiter. Es ist wichtig auf dem neuesten Stand zu bleiben, insbesondere bei neuen Technologien, umweltfreundlichen Lösungen und Förderungen. Es ist eine spannende Zeit, um in dieser Branche in Wien zu arbeiten.

Wie sieht es in Ihrem Badezimmer aus?

(lacht) Das ist jetzt gar nicht so leicht zu beschreiben! Die Projekte einiger unserer Kunden haben mich inspiriert, es vor einigen Jahren das Badezimmer zu erneuern. Vor allem nachdem unsere Tochter das Haus verlassen hat, war es an der Zeit die Fließen und Badewanne zu modernisieren – sehr zur Freude meiner Frau!

Danke für das Gespräch!

Leave a Comment